Coaching Gemeinschaftsverpflegung - Gesundheits- und Sozialeinrichtungen

Das Coaching Gemeinschaftsverpflegung unterstützt Gesundheits- und Sozialeinrichtungen dabei, ihr Verpflegungsangebot zu verbessern und gemäß den Bayerischen Leitlinien Gemeinschaftsverpflegung gesundheitsförderlich, wertschätzend, nachhaltig und wirtschaftlich zu gestalten.
Für die Essensgäste in den Einrichtungen ist die Verpflegung ein Wohlfühl- und Gesundheitsfaktor. Für die Einrichtungen kann sie ein Qualitätsmerkmal sein. Gutes Essen, Genuss und Freude am Essen sind Teil der Lebensqualität. Sie fördern die Gesundheit und die soziale Teilhabe der Seniorinnen und Senioren. Doch wie kann das erfolgreich umgesetzt werden?
Im Coaching überprüfen die Teilnehmenden ihre Verpflegung. Sie erhalten Informationen, wie sie ein gesundheitsförderliches, nachhaltiges Speisenangebot gestalten können - mit mehr regionalen und biologischen Produkten. Sie analysieren die eigenen Rahmenbedingungen in ihrer Einrichtung und diskutieren die interne und externe Kommunikation ihres Verpflegungsangebots. Auch der Austausch und die Vernetzung mit Fachkollegen ist wichtig, um neue Wege zu gehen und das Verpflegungsangebot zu verbessern.
Jetzt bewerben: Coaching Gemeinschaftsverpflegung 2026 – Gemeinsam isst man besser!
Das Coaching richtet sich an alle Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, z. B. Senioreneinrichtungen, Tagespflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und (Reha-) Kliniken in Bayern.
Wir unterstützen Sie über ein Jahr hinweg bei der Gestaltung Ihres Verpflegungsangebotes – ganz im Sinne der vier Leitgedanken der Bayerischen Leitlinien Seniorenverpflegung. Das Coaching umfasst drei bis fünf individuelle Vor-Ort-Termine sowie optional gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Coaching-Einrichtungen für den kollegialen Austausch.
In diesem Rahmen entwickeln Sie mit erfahrenen Coaches Ihre individuellen Ziele und Lösungsansätze zu den verschiedenen Bereichen Ihrer Verpflegung. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf den Themen gesundheitsförderliches Speisenangebot, Nachhaltigkeit sowie Kommunikation.
So profitieren Sie nicht nur von unserem Fachwissen und unseren Erfahrungen, sondern können sich auch aktiv mit anderen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen vernetzen und austauschen.
Interessierte Einrichtungen können das ganze Jahr über mit dem Coaching starten.
Die Bewerbungsphase für das Coaching läuft ab sofort bis Ende Januar 2026. Wir empfehlen allen interessierten Einrichtungen, sich innerhalb dieses Zeitraums anzumelden, um am Gruppenstart teilnehmen zu können.
Weitere Informationen
Coaching Gemeinschaftsverpflegung 2025
© Franziska Hubert/ WüPaKa e. V.
Ergänzend zu den Arbeitstreffen fanden individuelle Vor-Ort-Termine statt, bei denen spezifische Fragestellungen und Abläufe in jeder Einrichtung im Fokus standen. In diesem Jahr lagen die Schwerpunkte unter anderem auf Gestaltung der Speiseräume, Reduktion von Lebensmittelabfällen, proteinreichen Speisen, Kostendruck und nachhaltiger Verpflegung. So konnten praxisnahe Lösungen entwickelt und direkt umgesetzt werden.
Ein Highlight des Coachings insgesamt sowie der Abschlussveranstaltung war die Möglichkeit, andere Einrichtungen zu besuchen, neue Küchenkonzepte kennenzulernen und voneinander zu lernen. Die Abschlussveranstaltung wurde zusätzlich durch fachliche Impulse zu fairem Kaffee bereichert und durch eine kleine Kaffeeverkostung des Würzburger Partnerkaffee e. V. (WüPaKa e. V.) abgerundet.
Folgende sechs unterfränkische Senioreneinrichtungen waren mit dabei:
- Seniorenwohnstift St. Elisabeth Aschaffenburg (AB)
- Haus St. Elisabeth Kitzingen (KT)
- Kreis-Altenheim Amorbach (MIL)
- Joseph Anton Rohe´sche Altenheim-Stiftung Kleinwallstadt (MIL)
- Caritas Seniorenzentrum St. Martin Lohr am Main (MSP)
- SeniorenWohnen St. Elisabeth Schweinfurt (SW)
Rückblick
Coaching 2024
Zoombild vorhanden
© Simon Vornberger, AELF Kitzingen-Würzburg
Beim Coaching Seniorenverpflegung 2024 waren folgende Einrichtungen mit dabei:
- Domicil Seniorenpflegeheim Hennebergstraße, Schweinfurt
- Caritas Wohnstift Steigerwald, Gerolzhofen
- Seniorentagespflege „Zur Alten Apotheke“, Ebelsbach
- Wohnstätte 50+ Goethestraße der Lebenshilfe Haßberge, Haßfurt
- Seniorenwohnstätte der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld, Mellrichstadt
- Wohnheim Babenhäuser Straße und Tagesstruktur der Lebenshilfe Schmerlenbach, Großostheim
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.

