Workshops Betriebsgastronomie
Die Betriebsgastronomie bietet eine ausgezeichnete Chance, mit dem Verpflegungsangebot zu Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beizutragen.
Mit unseren Angeboten möchten wir die Einrichtungen der Behörden- und Betriebsgastronomie motivieren und qualifizieren, ihr Speisenangebot gesundheitsförderlich und nachhaltig zu gestalten. Dafür bieten wir umfassende Informationen und Möglichkeiten, sich mit Kollegen und Experten zu aktuellen Themen auszutauschen.
Online: DigiTalk Betriebsgastronomie
Praktiker im Gespräch – der Gast im Fokus
Mittwoch, 29. Januar 2025, 14:30 bis 16 Uhr
© PantherMedia / SimpleFoto
Digitalisierung, veränderte Essgewohnheiten und Nachhaltigkeit – aktuelle Themen und Trends beeinflussen die Betriebsgastronomie zunehmend. Auch spielt die Betriebsgastronomie eine immer bedeutendere Rolle für mehr Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist also entscheidend, die Bedürfnisse und Erwartungen der Gäste zu verstehen und in den Mittelpunkt zu stellen. Doch wie kann eine erfolgreiche Kommunikation im Verpflegungsangebot gestaltet werden?
In diesem DigiTalk stehen erfolgreiche Praxisbeispiele im Mittelpunkt. Bayerische Küchenmanager und Experten zeigen, wie sie mit Gästen in Kontakt bleiben und deren Wünsche aktiv aufgreifen: vom Speiseplan als Kommunikationstool über moderne, nachhaltige Gerichte bis hin zu bewährten Feedback Konzepten.
Mit dabei ist unter anderem die BMW Group, die ihre Initiative "NAHtürlich – Gemeinsam für bewussten Genuss" vorstellen wird – ein Impulsgeber für eine zukunftsfähige und attraktive Betriebsverpflegung. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist integraler Bestandteil der Gastronomie und zahlt auf die Unternehmensstrategie ein. Auf ihrem Weg in die Zukunft nimmt die Initiative die BMW Group-Mitarbeitenden aktiv mit und unterstützt sie dabei, einen bewussten Genuss auch in ihren Alltag zu integrieren.
Außerdem mit dabei sein wird ein Caterer, das Studierendenwerk Oberpfalz sowie eine Expertin zum Beschwerdemanagement aus dem Klinikbereich.
Profitieren Sie von den Erfahrungen und lassen Sie sich inspirieren, um Neues in Ihrem Betriebsrestaurant auszuprobieren. Wie immer haben Sie auch Gelegenheit zum kollegialen Austausch.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Küchenleiterinnen und Küchenleiter, Verpflegungsverantwortliche, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Personalverantwortliche aus der Betriebsgastronomie ("Business").
Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 27. Januar 2025
Online-Workshop
"Koche gut und rede darüber!" für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen und die Betriebsgastronomie
Die Verpflegung nimmt in jeder Gesundheits- und Sozialeinrichtung und auch in der Betriebsgastronomie einen hohen Stellenwert ein, sie ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal! Deshalb möchten Sie Ihre Küche, Ihre Verpflegung sowohl innerhalb wie auch außerhalb Ihres Hauses besser sichtbar machen. Der Workshop zeigt Kommunikationswege auf und unterstützt Sie bei der Erstellung eines Verpflegungsleitbilds, eines Verpflegungskonzepts, um dieses in Ihr jeweiliges Einrichtungskonzept integrieren zu können. Anhand von Reflexionsfragen und Beispielen erarbeiten Sie sich im kollegialen Austausch ein Grundgerüst, das Sie als Basis für die Kommunikation und die weitere Ausarbeitung in Ihrer Einrichtung nutzen können.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Verpflegungsverantwortliche, Küchenleitungen und Küchenfachkräfte, Einrichtungsleitungen, Fachkräfte der Hauswirtschaft und Pflege sowie Speisenanbieter aus der Betriebsgastronomie und Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.
Termin
Dienstag, 25. März 2025, 14.00 bis 16.00 Uhr
Online-Workshop
Umgang mit Allergien und Unverträglichkeiten in der Gemeinschaftsverpflegung
© istock, Wavebreak media
Jede Einrichtung kennt diese Situation: „Das vertrag ich nicht, haben Sie eine Alternative für mich?“ Die Zahl der Betroffenen von Allergien und Unverträglichkeiten nimmt zu, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Das stellt für die Gemeinschaftsverpflegung eine Herausforderung dar.
Jede Einrichtung muss Ihre eigene Strategie im Umgang mit diesen Sonderbedürfnissen entwickeln. Was können wir leisten? Welche Alternativen bieten wir an? Wo stoßen wir an unsere Grenzen? Wie können wir eine gute Kommunikation mit dem Gast gestalten? Wer muss mit einbezogen werden?
In diesem Workshop erhalten Sie Basisinformationen und Sie können sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen.
Zielgruppe
Fachkräfte und Verpflegungsverantwortliche in Einrichtungen mit Gemeinschaftsverpflegung
Diese Veranstaltungen werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten. Sie haben Interesse? Dann rufen Sie uns an!
Vegetarisch und vegan genießen in der Erwachsenen-Gemeinschaftsverpflegung
Die vegetarische und vegane Ernährungsweise liegt besonders bei jüngeren Generationen voll im Trend. Zunehmend mehr Essensgäste wünschen sich abwechslungsreiche und leckere fleischlose Gerichte auf dem Speiseplan. Doch wie können Sie dieser Forderung nachkommen?
Woher kommt dieser Trend? Was ist bei der Zusammenstellung von vegetarischen und veganen Gerichten zu beachten? Wie ist die ernährungsphysiologische Bewertung? Und welche Bedeutung hat die pflanzenbasierte Koste in der Gemeinschaftsverpflegung?
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Verpflegungsverantwortliche, Küchenleitungen und Küchenfachkräfte sowie Speisenanbieter aus der Betriebsgastronomie und weiterführenden Schulen sowie ggf. Senioreneinrichtungen.
© Getty RF
Hygiene ist für die Gemeinschaftsverpflegung die wichtigste Grundlage, um sichere Speisen, v.a. für empfindliche Personengruppen, herzustellen. Anlässlich der Neuauflage des Leitfadens "Wenn in sozialen Einrichtungen gekocht wird" bietet diese Veranstaltung eine Auffrischung der wichtigsten Hygieneanforderungen in Küchen von Kitas, Schulen, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen und in der Betriebsgastronomie an. Mehr
Ansprechpartnerinnen
Beate Laumeyer
AELF Kitzingen-Würzburg
Von-Luxburg-Straße 4
97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-3804
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail:
poststelle@aelf-kw.bayern.de
Verena Wagner
AELF Kitzingen-Würzburg
Mainbernheimer Straße 103
97318 Kitzingen
Telefon: 0931 801057-3806
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail:
poststelle@aelf-kw.bayern.de