Workshops und Informationsveranstaltungen
Verpflegung in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen

In jedem Lebensalter kann die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit ausüben und damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität fördern.

Beim Thema Verpflegung in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen und im speziellen in Senioreneinrichtungen tauchen immer wieder herausfordernde Frage- und Problemstellungen auf. Das Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung Unterfranken bietet Veranstaltungen an für alle, die für die Verpflegung mitverantwortlich sind, wie Küchenleitung, Hauswirtschaftsleitung, Mitarbeitende in Küchen und in der Hauswirtschaft, sowie Einrichtungs- und Pflegedienstleitung.

Blick in die Praxis – Impulse für genussvolle Mahlzeiten und Wohlfühlatmosphäre in Senioreneinrichtungen

Glaskaraffe gießt Wasser in Glas auf einem gedeckten Tisch

© Janina Schubert

Für Seniorinnen und Senioren ist Essen mehr als Nährstoffaufnahme und Energieversorgung, es sind die Highlights des Tages. Zu einem guten, bedürfnisgerechten Essen gehört auch eine schöne Atmosphäre. Gastfreundliche Zuwendung und Kommunikation, eine einladende Tischgestaltung und ein gut geschultes Team tragen entscheidend dazu bei, dass sich die Gäste wohlfühlen.
Sie möchten erfahren, wie sich ein seniorengerechtes Essen zur „Genusszeit“ entwickeln lässt? Dann ist dieser praxisnahe Workshop der richtige für Sie. Melanie Schilling und ihr Verpflegungsteam des Bürgerspitals Würzburg zeigen vor Ort, was eine schöne Atmosphäre ausmacht, wie das Essen ansprechend angerichtet werden und wie zugewandtes Servieren, gute Kommunikation und Schulung aller Beteiligten aussehen kann.
Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Verpflegungsverantwortliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Senioreneinrichtungen, die Mahlzeiten ausgeben oder begleiten, wie z. B. Küchen-, Hauswirtschafts-, Betreuungs-, Service- sowie Pflegekräfte.

Hinweis

Kosten 4 €, wird vor Ort eingesammelt.

Termin
Mittwoch, 12. Februar 2025, 14:30 bis 17:00 Uhr
VeranstaltungsortSeniorenwohnstift von Steren Würzburg, Rottendorfer Straße 76, 97074 Würzburg

Online-Workshop "Koche gut und rede darüber!" für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen und die Betriebsgastronomie

Bild Koche Gut Und Rede Darüber _2
Die Verpflegung nimmt in jeder Gesundheits- und Sozialeinrichtung und auch in der Betriebsgastronomie einen hohen Stellenwert ein, sie ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal! Deshalb möchten Sie Ihre Küche, Ihre Verpflegung sowohl innerhalb wie auch außerhalb Ihres Hauses besser sichtbar machen. Der Workshop zeigt Kommunikationswege auf und unterstützt Sie bei der Erstellung eines Verpflegungsleitbilds, eines Verpflegungskonzepts, um dieses in Ihr jeweiliges Einrichtungskonzept integrieren zu können. Anhand von Reflexionsfragen und Beispielen erarbeiten Sie sich im kollegialen Austausch ein Grundgerüst, das Sie als Basis für die Kommunikation und die weitere Ausarbeitung in Ihrer Einrichtung nutzen können.
Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Verpflegungsverantwortliche, Küchenleitungen und Küchenfachkräfte, Einrichtungsleitungen, Fachkräfte der Hauswirtschaft und Pflege sowie Speisenanbieter aus der Betriebsgastronomie und Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.

Termin
Dienstag, 25. März 2025, 14.00 bis 16.00 Uhr
VeranstaltungsortOnline

Workshop Seniorenverpflegung: Wenn Seniorinnen und Senioren wenig essen - Mahlzeiten nährstoffdicht gestalten

Seniorenpaar beim Abendessen

© Monkey Business - Fotolia.com

Typische physiologische Veränderungen im Alter wie erhöhter bzw. gleichbleibender Nährstoffbedarf bei gleichzeitig geringerem Energiebedarf stellen Senioreneinrichtungen vor Herausforderungen bei der Verpflegung. Schmackhaft und bedarfsgerecht soll das Speisenangebot sein, auch wenn nur kleine Mengen gegessen werden. Mit einer nährstoffdichten Verpflegung kann der Bedarf an (kritischen) Nährstoffen wie Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen gedeckt werden. Dies und weitere Optimierungen tragen dazu bei, Mangel vorzubeugen sowie die Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu fördern.
Zielgruppe

Küchenleiter/innen und Mitarbeiter/innen in den Küchen von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Verpflegungsverantwortliche in Senioreneinrichtungen

Hinweis

Kosten 4 €, wird vor Ort eingesammelt.

Termin
Dienstag, 1. Juli 2025, 14.00 bis 17.00 Uhr
VeranstaltungsortCaritashaus St. Hedwig, Würzburger Straße 79, 97209 Veitshöchheim

Workshop: Ist mir nicht Wurst! Abwechslungsreiches Abendessen in Care-Einrichtungen

Bild Ist Mir Nicht Wurst
Immer nur Wurst- und Käsebrot zum Abendessen? Das geht abwechslungsreicher, bunter und damit auch gesundheitsförderlicher!
Bei diesem Praxis-Workshop rücken wir das Abendessen in Care-Einrichtungen in den Vordergrund: Was gibt es, was sollte es geben, wie wird das Angebot beim Lesen eines Speiseplans und beim Servieren oder am Büffet wahrgenommen, welche Mengen sind passend und mit welchen Beschwerden müssen Sie sich auseinandersetzen?
Zum einen erhalten Sie Informationen, welche Komponenten ein nährstoffdichtes, abwechslungsreiches Abendessen nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in der Seniorenverpflegung enthalten sollte.

Auch für die passierte Kost gibt es Anregungen, damit es nicht beim Pudding bleibt. Und nicht vergessen: die Kommunikation, z.B. durch die Auslobung auf dem Speiseplan, entscheidet darüber, wie das Angebot wahrgenommen wird. Lassen Sie sich inspirieren!
Im Praxisteil bereiten wir einige Ideen für ein abwechslungsreiches Abendessen selbst zu und verkosten diese gemeinsam. Dabei lassen sich auch gut Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen austauschen.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Verpflegungsverantwortliche und Küchenfachkräfte aus Senioreneinrichtungen und anderen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.

Dieser Workshop fand im November 2024 statt und wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten. Sie haben Interesse? Dann rufen Sie uns an!

Workshop: Fingerfood (nicht nur) für Personen mit Demenzerkrankungen

Platte mit Häppchen, Blütendeko
Die Verpflegung von Demenzkranken erfordert Einfühlungsvermögen und spezielles Know-how bei den Verantwortlichen in Küche und Pflege. Erkrankungsbedingte Veränderungen, wie das Vergessen von Essen und Trinken oder eine stete körperliche Unruhe verursachen hohe Anforderungen an die Verpflegung von demenziell Erkrankten. Eine Möglichkeit demenzkranke Menschen bei einer bedarfsgerechten Nahrungsaufnahme im Alltag zu unterstützen ist Fingerfood.
Zielgruppe

Verpflegungsverantwortliche und Fach- und Führungskräfte in Einrichtungen der Seniorenverpflegung.

Dieser Workshop wird voraussichtlich 2025 wieder angeboten.

Praxis-Workshop
Frischer Wind im Speiseplan – Essen (nicht nur für Seniorinnen und Senioren) kulinarisch gestalten

Traditionen und Gewohnheiten spielen beim Essen eine wichtige Rolle – nicht nur im Alter. Daher ist es eine Gratwanderung, wenn neben den altbewährten Lieblingsgerichten auch moderne Rezepte in den Speiseplan Einzug halten sollen.
Auch Sie wünschen sich frischen Wind im Speiseplan? Sie möchten gerne neue Gerichte ausprobieren, fragen sich aber, wie die Essensteilnehmenden diese akzeptieren? Oder möchten Sie Ihren Speiseplan moderner gestalten, empfinden dabei aber verschiedene Herausforderungen? Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit "Ja" beantworten können, ist der Workshop genau richtig für Sie! 

In diesem Praxis-Workshop erhalten Sie neue Impulse zur Steigerung der Akzeptanz sowie zur guten Kommunikation des Speiseplans und einer ansprechenden Auslobung der Gerichte. Im zweiten Teil werden gemeinsam Aufstriche aus Hülsenfrüchten zubereitet und verkostet und daran exemplarisch aufgezeigt, wie der eigene Speiseplan schrittweise weiterentwickelt und optimiert werden kann.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Verpflegungsverantwortliche und Küchenfachkräfte aus Senioreneinrichtungen sowie anderen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Einrichtungen der Erwachsenen-Gemeinschaftsverpflegung (z.B. Betriebsgastronomie) können von den Inhalten profitieren.

Diese Veranstaltung wird voraussichtlich 2025 wieder angeboten.

Workshop: Wenn's mit Kauen und Schlucken nicht mehr so klappt - Menschen mit Dysphagie gut verpflegen

Currywurst auf Teller

© Beate Laumeyer, AELF Kitzingen-Würzburg

Kau- und Schluckbeschwerden (Dysphagie) treten im Alter häufig auf, sind eine große Belastung für Betroffene und mindern den Appetit. Fehlt dann ein angepasstes Verpflegungsangebot, z.B. in passierter Form, ist in der Folge das Risiko für eine Mangelversorgung mit Energie und Nährstoffen deutlich erhöht. Die Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden stellt Verpflegungsverantwortlichen regelmäßig vor große Herausforderungen.
Im ersten Teil dieses Workshops erhalten Sie Hintergrundinformationen zur Verpflegung bei Kau- und Schluckstörungen. In der zweiten Hälfte widmen wir uns der Küchenpraxis: Erfahren Sie von Uwe Brachmann, Küchenleiter des Friederike-Schäfer-Heims in Schweinfurt, anhand von praxisnahen Beispielen, wie die Verpflegung bei Dysphagie konkret aussehen kann und tauchen Sie bei der Verkostung selbst in die sensorische Welt der Dysphagie-Kost ein.
Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Verpflegungsverantwortliche und Fachkräfte in Küche, Hauswirtschaft und Pflege in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.

Diese Veranstaltung wird bei Bedarf wieder angeboten

Ansprechpartnerinnen

Beate Laumeyer
AELF Kitzingen-Würzburg, Dienstort Würzburg
Von-Luxburg-Straße 4, 97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-3804
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de
Verena Wagner
AELF Kitzingen-Würzburg, Dienstort Würzburg
Von-Luxburg-Straße 4, 97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-3806
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de