Verpflegung im Ganztag gestalten und weiterentwickeln
© Heike Haas
Mit dem kommenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 setzen Sie sich als Träger verstärkt mit dem Ganztagsangebot in Ihren Schulen und Horten auseinander. Gemeinsame Mahlzeiten mit einer guten Verpflegung sind hier, genauso wie in Kitas, eine Herausforderung und sollten von Beginn der Planungen an berücksichtigt werden.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Verpflegung im Ganztag zu gestalten? Unser Forum bietet Ihnen die ideale Plattform, um Informationen zur Planung und Umsetzung einer bedarfsgerechten Verpflegung zu erhalten.
Dienstag, 19. November 2024 Rudi-Erhard-Halle, Burglauer, 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Dienstag, 26. November 2024 Bürgerzentrum, Elsenfeld, 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Unter dem Motto „Verpflegung im Ganztag gestalten und weiterentwickeln“ geben Mitarbeiterinnen der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Unterfranken einen Überblick, welche Themenfelder für eine Verpflegungskonzeption in Kita und Schule bedacht werden sollen und was bei deren Erstellung und Umsetzung hilfreich ist. Dieses Verpflegungskonzept ist auch die Basis für die Vergabe von Verpflegungsleistungen.
Einblicke in die Praxis geben zwei Gemeinden, die im letzten Jahr die Verpflegung für Ihre Kitas und Schulen neu aufgestellt haben. Sie werden Ihren Weg, von den ersten Ideen bis zur endgültigen Entscheidung vorstellen, dabei auf ihr Vorgehen, Beweggründe, Abwägungen und Stolpersteine eingehen. Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten können Sie sich selbst ein Bild der neuen Verpflegungskonzepte machen.
Am 19.11.2024 wird Ihnen die Gemeinde Burglauer ihren Weg zur „Unsere Küche für Burglauer“ vorstellen. Die Gemeinde hat Anfang 2024 mit den Planungen für eine Küche in Eigenregie für die Mittagsbetreuung und den Kindergarten begonnen. Seit September 2024 wird in der Küche der gemeindlichen Halle für die Kinder täglich frisch gekocht.
Am 26.11.2024 sind wir zu Gast im Markt Elsenfeld.
Hier wird die neu gebaute Mensa zum Leben erweckt. Ab Februar 2025 wird dort für die Kinder der Grund- und Mittelschule sowie für sechs Kitas frisch gekocht. Der Markt Elsenfeld wird die neue Mensa selbst bewirtschaften.
Außerdem stellt ein Kooperationspartner für Ganztagsangebote seine Herausforderungen und Lösungswege für eine gelingende Mittagszeit vor.
Diskutieren Sie Ihre Erfahrungen und Lösungswege gemeinsam mit anderen Trägern und knüpfen Sie wertvolle Kontakte.
Anmeldung
Ansprechpartnerin
AELF Kitzingen-Würzburg
Von-Luxburg-Straße 4
97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-3801
Fax: 09321 3009-1011
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de