Für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer
Grundkurs Motorsäge und Waldarbeit

Zwei Personen sägen an einem Baumstamm

Arbeit mit der Motorsäge

Stabile, gesunde Mischbestände sind das Ergebnis einer konsequenten Bewirtschaftung, verbunden mit dem Einschlag von Bäumen. Vor allem im Winter werden diese Pflege- und Durchforstungsmaßnahmen durchgeführt.

Auch private Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer arbeiten dann mit der Motorsäge. Der Holzeinschlag zählt dabei leider nach wie vor zu den gefährlichsten Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft. Schwere, oder gar tödliche Unfälle sind der traurige Beweis dafür.

Der Grundkurs "Motorsäge und Waldarbeit" wendet sich daher speziell an private Waldbesitzer im Amtsgebiet (Stadt Würzburg, Landkreise Kitzingen und Würzburg). Er kostet 80 Euro und findet werktags (Montag bis Freitag) statt. Außerdem führt die Bayerische Forstverwaltung für Waldbesitzer auch kostenlose Fortbildungen zur Pflanzung und zur Bestandspflege durch.

Brennholz-Selbstwerber, die nicht Waldbesitzer sind, können Kurse bei privaten Anbietern von Motorsägenschulungen belegen.

Schulung für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer
Grundkurs “Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“

  • Der Kurs ist zweitägig und umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der erste Tag ist ein Theorieteil zum Thema Unfallverhütung/Motorsägenwartung. Am zweiten Tag (Praxis im Wald) wird die vollständige Schutzausrüstung benötigt.
  • Er soll über die Gefahren und die grundlegenden Verhaltensregeln für eine sichere Arbeit im Wald beraten. Umfangreiche praktische Fähigkeiten lassen sich hierbei nicht vermitteln, dafür gibt es ein entsprechendes Fortbildungsangebot an der Waldbauernschule (www.waldbauernschule.de; Tel.: 09441/6833-0).
  • Als Teil der Fortbildungsmaßnahmen der Forstverwaltung kostet der Kurs für private Waldbesitzer 80 Euro.
  • Je nach der Zahl der Anmeldungen müssen Termine eventuell abgesagt, oder verschoben werden.

Inhalte

Es geht um die Arbeit mit der Motorsäge in Theorie und Praxis. Neben einem theoretischen Teil, einschließlich der Unfallverhütungsvorschriften, geht es vor allem um den praktischen Einsatz der erlernten Kenntnisse bei der Arbeit im Wald, also die Anwendung der verschiedenen Schnittführungen und der Fällung mit der Motorsäge. Das richtige Schärfen der Sägeketten, die Wartung und Instandsetzung der Motorsäge runden das Programm ab. Der Kurs soll Grundkenntnisse im Umgang mit der Motorsäge vermitteln und Bewusstsein für die damit verbundenen Gefahren schaffen. Umfangreiche praktische Fähigkeiten lassen sich hierbei nicht vermitteln.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Vollständige persönliche Schutzausrüstung zum Praxisteil des Lehrgangs am zweiten Tag (Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz, Helm mit Gesichts- und Gehörschutz, max. 5 Jahre alt, Arbeitshandschuhe)
  • Mindestens 18 Jahre alt und körperlich und geistig geeignet
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko
  • Bei einer Teilnahme ohne Erfolg wird keine Teilnahmebestätigung ausgehändigt

Termine und Anmeldung

18. und 19. Februar 2025 • 08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Zweitägiger Grundkurs “Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“ (Modul A)
VeranstalterWalderlebniszentrum Gramschatzer Wald
VeranstaltungsortWalderlebniszentrum Gramschatzer Wald, Einsiedel 1, 97222 Rimpar

Schulung für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer
Aufbaukurs “Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“

Termine und Anmeldung

25., 26. und 27. Februar 2025 • 08.30 Uhr - 16:30 Uhr
Dreitägiger Aufbaukurs “Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“ (Modul B)
VeranstalterWalderlebniszentrum Gramschatzer Wald
VeranstaltungsortWalderlebniszentrum Gramschatzer Wald, Einsiedel 1, 97222 Rimpar
Telefon: 0931 801057-7000

Mehrtägige Fortbildungsangebote

Mehrtägige Fortbildungsangebote für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bietet die Waldbauernschule in Kelheim an.

Bayerische Waldbauernschule Kelheim Externer Link