Bezirksentscheids Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
Gold für Wiesenbronn und Nassach

Gruppe der Mitglieder der Bewertungskommission Bezirksentscheid 2024Zoombild vorhanden

© Anna-Maria Wittmann, AELF Kitzingen-Würzburg

Die Bewertungskommission des 28. Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" hat im Juni die fünf unterfränkischen Teilnehmerdörfer am Bezirksentscheid 2024 besucht. Leiterin war Claudia Taeger (Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg)

Die Jury war beeindruckt vom hohen Engagement der Bürgerinnen und Bürger aller teilnehmenden Dorfgemeinschaften. Durch die Entwicklung beispielgebender Einzelprojekte, die Nutzung regenerativer Energien und die Gründung sozialer und kultureller Treffpunkte rüsten sich die Teilnehmer erfolgreich für ihre Zukunft im ländlichen Raum.

Die Ortschaften präsentierten sich in fünf Themengebieten:

  • Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen
  • soziale und kulturelle Aspekte
  • Baugestaltung und -entwicklung
  • Grüngestaltung und -entwicklung
  • Dorf in der Landschaft

Goldmedaillen

Die Gemeinde Wiesenbronn (Landkreis Kitzingen) und der Ortsteil Nassach (Gemeinde Aidhausen, Landkreis Haßberge) erhielten aufgrund der ganzheitlichen Konzepte in vielen Bewertungsbereichen je eine der zu vergebenden Goldmedaillen auf Bezirksebene. Beide Gemeinden dürfen damit als Vertreter Unterfrankens am Landesentscheid 2025 teilnehmen.
Personengruppe in einem Dorf vor einem GebäudeZoombild vorhanden

© Anna-Maria Wittmann

Wiesenbronn
Wiesenbronn überzeugte die Jury vor allem durch ihren verantwortungsbewussten und vorausschauenden Umgang mit der vorhandenen baulichen Substanz. Die "Alte Schule" wurde umfunktioniert und dient nun als vielseitiger Treffpunkt für die gesamte Gemeinde, wie zum Beispiel im Rahmen eines "Repair Cafés". Ein Krämerladen im Ortskern sorgt rund um die Uhr für die Nahversorgung auch mit regionalen Produkten und ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Mit Wildlebensraum-Projekten geht man die Entwicklung der angrenzenden Landschaft aktiv an.
2 Frauen in schwarzem Dirndl und roter Schürze in einem Raum, neben ihnen HüteZoombild vorhanden

© Anna-Maria Wittmann

Nassach
In Nassach werden Tradition und Brauchtum großgeschrieben, wie die Begleitung zweier Damen in traditioneller Gewandung mit Bänderhaube während des Dorfrundgangs zeigt.
Besonders die Jugend wird im Dorf eingebunden und packt tatkräftig bei Projekten wie der Sanierung des Jugendheim und der Errichtung des Laubengangs mit an. Die Jury war aber vor allem von der intensiven und kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Leerstand im Ort beeindruckt. Die Bürger legten eine umfangreiche Analyse aller leerstehender Gebäude Nassachs vor und zeigten innovative Ideen und Möglichkeiten auf, diese zu reduzieren, um den Ortskern mit neuem Leben zu füllen.

Bronzemedaillen und Sonderpreis

Der Ortsteil Effeldorf (Stadt Dettelbach, Landkreis Kitzingen) darf sich über eine Silbermedaille freuen. Die Gemeinde Westerngrund (Landkreis Aschaffenburg) und der Ortsteil Moos (Gemeinde Geroldshausen, Landkreis Würzburg) wurden jeweils mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. In Moos vergibt die Jury den Sonderpreis des Bezirksverbands für Gartenbau und Landespflege Unterfranken e.V. für den Wettbewerb „Mooser Gartenpracht“ und die beispielhaften Projekte zur Grüngestaltung im Dorf.

Kreisfachberatung unterstützt

Während der Vorbereitungszeit auf den Wettbewerb wurden die Gemeinden tatkräftig von den jeweiligen Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberatern unterstützt. Ebenso machten sich Landrätin Tamara Bischof (Landkreis Kitzingen), Thomas Eberth (Landkreis Würzburg), Dr. Alexander Legler (Landkreis Aschaffenburg) und Wilhelm Schneider (Landkreis Hassberge) für den Wettbewerb stark und unterstützten die Bürgerinnen und Bürger während der Besichtigung der Dörfer.

Allen fünf Dörfern gebührt große Anerkennung für die zahlreichen Aktionen und Projekte, die oft auch in Zusammenhang mit der Teilnahme am Wettbewerb standen. Das gemeinsame Vorankommen und die Freude am Erreichten zeichnen alle teilnehmenden Dorfgemeinschaften aus.

Lesen Sie hierzu auch

Jury begutachtet Teilnehmerdörfer
28. Bezirksentscheid 'Unser Dorf hat Zukunft'

"Unser Dorf hat Zukunft!" - Voraussetzungen für diesen Wettbewerb sind: eine engagierte Dorfgemeinschaft und Vereine, die ihre Lebensräume aktiv weiterentwickeln, die Zukunft ihrer Dörfer selbst in die Hand nehmen und ihre Heimat gestalten wollen. Der Dorfwettbewerb wird im dreijährigen Turnus veranstaltet und fördert eine lebenswerte, lebendige Dorfentwicklung. Mehr