Direktvermarktung in ländlichen Regionen
Hofläden stärken Regionalität und Nachhaltigkeit
Die Stärkung der Grundversorgung in ländlichen Regionen gewinnt in Zeiten von Klimawandel und Globalisierung immer mehr an Bedeutung. Ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung regionaler Wertschöpfung ist der Stieberhof in Neubrunn im Landkreis Würz-burg.
Der Stieberhof bewirtschaftet rund 300 Hektar Ackerfläche, hält Damwild, Hühner, je nach Bedarf auch Schweine oder Puten und bietet in einem modernen Hofladen eine breite Palette von Lebensmitteln an – von frischem Gemüse über hausgemachte Marmeladen bis hin zu Fleisch- und Wurstwaren. Durch den direkten Kontakt zu den Landwirten erhalten die Kunden nicht nur frische Produkte, sondern auch eine transparente Herkunft. Dies wird besonders von jungen Verbrauchern geschätzt, die zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität legen.
„Der direkte Kontakt zu unseren Kunden macht die Arbeit nicht nur erfüllend, sondern zeigt auch, dass wir mit unserer Arbeit einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der regionalen Versorgung leisten.“
Martin Stieber.
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