Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten lädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen, in Brückenklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen und zu erkunden.
Schülerinnen und Schüler in Bayern können einmal in der Grundschulzeit und einmal in Sekundarstufe kostenlos am Programm teilnehmen. Die Lernprogramme haben Lehrplanbezug und fördern wichtige Kompetenzen.
Video zum Programm Erlebnis Bauernhof
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe besuchen im Rahmen ihres Unterrichts einen Erlebnisbauernhof. Dort erleben sie hautnah das Arbeiten und Leben auf dem Hof, in der Natur und mit den Tieren. Sie dürfen selbst mit anpacken und der Bäuerin ihre Fragen stellen.
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Lernen.Erleben.Aktiv sein
Wir helfen
- bei Fragen zum Ablauf
- bei der Auswahl eines geeigneten Betriebs
Schulungen
Aufbauschulung am 30. Oktober 2024
Lebensraum Wasser – Wasser erleben
© Robert Pehlke
Am 30. Oktober 2024 erwartet Sie eine Fortbildung rund um das Thema "Lebensraum Wasser – Wasser Erleben", für Ihren Erlebnisbauernhof! Lernen Sie an der Wasserschule Bauersberg unter Anleitung von zwei erfahrenen Referentinnen praxisorientierte Methoden und Ansätze kennen, um Ihr Lernprogramm für Schulklassen der Grundschule und Sekundarstufe1 zu bereichern.
- Wie wird die Wasserqualität in einem Bach festgestellt?
- Welche spannenden Wasserexperimente und Mitmachstationen gibt es zu Wasser und Boden mit Einbezug im Umgang mit der Natur und Umwelt (BNE)?
Bei Kaffee und reichhaltiger Verpflegung gibt es die Gelegenheit für Austausch und Vernetzung .
Anmeldeschluss ist der 15.10.2024.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Erlebnisse
Herbstzeit ist Streuobstzeit – auch für Erlebnis Bauernhof!
Im goldenen Herbst gibt es viel zu entdecken. Nicht nur auf den Feldern tummeln sich die Tierchen, auch auf den Streuobstwiesen, die mit gefallenen und reifen Früchten locken. Ein großartiges Thema für Schulklassen im Herbst: Obst, Biodiversität und Erntedank.
Erlebnisse können beispielsweise eine Blindverkostung von alten Apfelsorten, das Riechen und Ertasten der unterschiedlichen Oberflächen der Früchte sein. Ein gemeinsames "Sammeln und Verwerten" durch das Backen eines Apfelkuchens, Figurenschnitzen oder Saftpressen rundet das Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler auf dem Bauernhof perfekt ab.
Blechkuchen "Fränkischer Apfeltraum"
Das bewährte Apfelkuchenrezept vom Blech ist ein echter Renner und lässt sich auch in Verbindung mit anderen Themen wie Ei und Getreide verwenden.
Zutaten
- 600 g (saure) Äpfel
- 60 g Zucker
- 1 TL Zimt und Mandeln, wer mag
- 200 g Butter
- 100 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 6 Eier
- 80 ml Milch
- 2 Prisen Salz
- 360 g Mehl
- 4 TL Weinsteinbackpulver
Vorgehen
Blech einfetten Ofen auf 180 C Umluft vorheizen.
Die Äpfel in kleine Stücke oder Scheiben schneiden und nach belieben mit Mandel und/ oder Zimt abschmecken.
Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier, Milch und Salz ordentlich unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und in Masse einarbeiten.
Masse auf einem Backblech verteilen und die geschnittenen Äpfel darauf geben.
Kuchen in den vorgeheizten Ofen geben. Je nach Backofen beträgt die Backzeit ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene.
Viel Apaß beim Ausprobieren!
Quelle: Sophia Schreiber
Erlebnis Bauernhof begeistert Schulklassen auf der Forscha
Der Erlebnis Bauernhof war im Juli 2024 auf der Forscha in München - ein besonderes Erlebnis für Schulklassen! Die Kinder lernten landwirtschaftliches Leben und die Lebensmittelproduktion kennen. Beim Haferflocken-Quetschen sahen sie, wie aus Haferkörnern das Frühstücks-Müsli entsteht. Darüber hinaus lernten sie, Getreidesorten zuzuordnen und erhielten Informationen über die Aussaat und Erntemenge von Weizen pro Quadratmeter. Auch die Futterration von Hühnern und die Zusammensetzung des Eierstempels wurden erklärt.
Das Thema Milch stand ebenfalls im Fokus des Erlebnisbauernhofs. Die Kinder hatten die Gelegenheit, eine Kuhatrappe zu melken. Sogar einige Erwachsene wagten sich daran. Darüber hinaus wurde erklärt, wie die vier Mägen einer Kuh funktionieren und welche Verarbeitungsarten es für Milch gibt.
Der Erlebnisbauernhof fand im Verkehrsmuseum München statt und wurde u. a von zwei engagierten Erlebnis-Bäuerinnen mitbetreut. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot eine wertvolle Gelegenheit, den jungen Besuchern, begleitenden Lehrern und Eltern die Bedeutung, der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion näherzubringen.
Kinder, Kühe und Kartoffeln - Premiere auf dem Hirschtalerhof
Der Hirschtalerhof in Leinach ist ein brandneuer 'Erlebnis Bauernhof'. Zum allerersten Mal nach der Qualifizierung waren jetzt im Frühling 2024 Kinder zu Besuch. Bei strahlendem Sonnenschein haben die Grundschulklassen 4a und 4b der Max Dautenthendey Grundschule aus Würzburg, den Hof im Rahmen der „Aktivwochen“ im Programm „Erlebnis Bauernhof“ besucht. Die Themen des Besuchs waren der Kartoffelanbau sowie die Rinderhaltung, die von den Bäuerinnen Lisa und Susanne Gersitz altersgerecht und spielerisch aufgearbeitet wurden.